Bei uns ist echte Markenarbeit gefragt.

Sie lieben die Abwechslung und Herausforderung? Dann sind Sie im Marketing von Schwartau genau richtig. Unsere Marken zählen zu den führenden in Deutschland – und für „Ihre“ Marke tragen Sie – schon als Marketing Assistant – viel Verantwortung. Als Schnittstelle zwischen allen Unternehmensbereichen übernehmen Sie die strategische und operative Markenführung. Sie arbeiten insbesondere eng mit unseren Abteilungen „Innovation & Qualität“, „Produktion“ und „Vertrieb“ zusammen.

Von der Entwicklung neuer Produkte und dazugehöriger Kommunikationskonzepte über Budgetführung und Absatzplanung bis hin zur Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern: Eigentlich führen Sie Ihre Marke wie ein eigenes kleines Unternehmen. Das macht Ihr Aufgabengebiet so interessant und vielfältig.

Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben. Und gemeinsam können wir viel bewegen – auch wenn es um Ihre Karriere geht…

Justine Dohle

Brand Manager Natural Spreads

Die Kommunikationsplakate, die ich gestaltet habe, in ganz Deutschland zu entdecken oder „meine“ Produkte am Ende im Supermarktregal zu sehen – das ist für mich die schönste Belohnung!

mehr erfahren

Spätestens seit meinen Praktika während des Studiums stand für mich fest, dass ich in der Food-Industrie tätig werden möchte. Mit einem Bachelor in BWL und einem Master in Marketing in der Tasche habe ich mich im Sommer 2018 dann bei den Schwartauer Werken beworben. Gestartet bin ich zunächst im internationalen Marketing, wo ich mich gemeinsam mit den lokalen Teams vor Ort und um die Marken und Produkte gekümmert habe, die wir nahezu in der ganzen Welt verkaufen.

Nach etwas mehr als zwei Jahren durfte ich mich dann ins nationale Marketing für den deutschen Markt weiterentwickeln. Indem man seine Projekte von der allerersten Idee bis hin zur finalen Produktion verantwortet, konnte ich dort noch weitere Erfahrungen sammeln. Meine Highlights bisher waren u. a. dass ich die ersten Bio-Fruchtaufstriche von Schwartau gelauncht habe, als ich beim Markenrelaunch von Schwartau Extra allen Produkten der Marke ein neues Design verleihen durfte oder eine Kommunikationskampagne für die Marke Samt entwickelt habe. Die Kommunikationsplakate, die ich gestaltet habe, in ganz Deutschland zu entdecken oder „meine“ Produkte am Ende im Supermarktregal zu sehen – das ist für mich die schönste Belohnung!

Christian Kamphoven​

Senior Brand Manager Healthy Snacks

„Den Konsumenten im Blick haben und ihm mit der Marke Corny in jeder Situation das Richtige bieten zu können, motiviert mich täglich immer wieder aufs Neue.“

mehr erfahren

Anfang 2012, nach Beendigung meines Studiums, habe ich bei den Schwartauer Werken meine erste Stelle angetreten. Die Stellenanzeige hatte nicht zu viel versprochen: „Verantwortung für seine Projekte von Tag eins an“. Rückblickend war es genau richtig, ins „kalte Wasser“ geworfen zu werden, denn es sind genau diese Erfahrungen, die einen schnell voranbringen. Dazu beigetragen haben ein tolles Team, das mir den Einstieg leicht gemacht hat, und Vorgesetzte, die für mich das richtige Maß an Förderung und Forderung gefunden haben. Nach zwei Jahren im Bereich Konfitüre bin ich als Junior Product Manager in den Bereich Corny gewechselt und konnte dort meine Erfahrung ausbauen und mein Fachwissen erweitern. Im Februar 2015 habe ich als Product Manager die Verantwortung für einen kompletten Produktbereich übertragen bekommen und bin mit meinem Team dafür verantwortlich, unser Produktportfolio strategisch weiterzuentwickeln und so unseren Beitrag zum Konzernerfolg beizusteuern.

Die Möglichkeit, Dinge bewegen zu können, Gehör für die eigene Meinung zu finden und für spannende Marken zu arbeiten, motivieren mich täglich, für Schwartau mein Bestes zu geben.

Kristin Akamp

Brand Manager

„Mir gefällt der Mix aus kreativen & analytischen sowie aus strategischen & operativen Aufgaben im Marketing. Außerdem weiß man nie, was einen erwartet, wenn man morgens ins Büro kommt.“

mehr erfahren

Nach meinem Master „International Marketing & Sales“ an der FH Münster habe ich zwei Jahre lang erste Berufserfahrungen bei einem Teehersteller sammeln können.

Im Mai 2018 fing ich dann als „International Junior Manager“ im internationalen Marketing für Natural Spreads an. Mich hat an der Position am meisten gereizt, die Möglichkeiten eines internationalen Konzerns kennen zu lernen und mich gleichzeitig in mittelständischen Strukturen zu bewegen.

Nach zwei Jahren Erfahrungen im internationalen Marketing wechselte ich dann intern ins nationale Marketing für den deutschen Markt, wo ich für diverse Submarken verantwortlich bin, wie zum Beispiel Samt, Fruttissima oder Gemüseglück.

Hier dreht sich alles um unsere Konsumenten und deren Bedürfnisse, auf die wir unsere Marken und Marketingaktivitäten zielgerichtet auszurichten versuchen, immer mit dem Ziel vor Augen, unsere Konsumenten zu begeistern.

 

Daraus ergeben sich diverse Aufgabenfelder, wie z.B. die Analyse von Marktdaten, Neuproduktentwicklung oder die Konzeption und Analyse von Promotions. Dabei stehe ich im engen Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen in Schnittstellenbereichen z.B. Digitales Marketing, Consumer Activation aber auch Produktentwicklung, Einkauf oder Controlling.